Commerzbank - wir müssen reden

Die Commerzbank verlangt für beleghafte Überweisungen Geld. Das kann ich akzeptieren. Ich habe schon jahrelang am Automaten die Aufträge selbst erfasst. Onlinenbanking hat jahrelang nicht für mich funktoiniert. Jetzt tut's. Und jetzt soll das auch noch kostenpflichtig werden.

Rückblick

Mit der Dresdner Bank war ich als Kunde immer zufrieden, nicht nur, weil ich meine feste Ansprechpartnerin dort kannte.

Kurz vor der Jahrtausendwende kam Online-Banking (in Form von HBCI) auf und ich wollte das auch mal ausprobieren. Also hab ich mich an die Bank gewendet und einen Smartcard-Leser mit seriellem Anschluss per Post bekommen. Als ich den zwei Monate nicht einmal benutzt hatte, rief jemand schüchtern aus dem Rechenzentrum in Frankfurt an: Herr Donnerhacke, ich kenn' Sie ja aus dem Usenet. Sie haben unser Gerät bekommen und nie benutzt. Haben Sie Sicherheitsbedenken oder gar etwas schlimmes gefunden?

Das hatte ich natürlich nicht. Mein Problem war, dass das Teil an einer NeXTstation nicht lief. Aber da konnte er mir nicht helfen. So blieb ich bei beleghafter Kontoführung und dann die Benutzung der Automaten. Da hin zu gehen ist nicht aufwendig, wenn es in der Nähe der Arbeitsstelle ist.

Später ging die Bank in der Commerzbank auf und ich bin mit gegangen. Man ist ja bequem. Einen feste Ansprechpartner brauchte ich nicht mehr, freute mich aber die paar Mal, die ich dort war, immer an die gleiche und kompetente Person zu gelangen.

Irgendwann mochte ich den doch etwas weiteren Fußweg nicht mehr und beantragte wieder mal Online-Banking. Es stellte sich heraus, dass bis auf einen extra PIN/TAN-Brief nichts weiter geschah, als dass man die gleiche Oberfläche wie am Automaten nun auch zu Hause hatte. Intern ist beides Online-Banking nur halt von verschiedenen Zonen aus. Das ist clever und gestattete mir, Online-Banking von außerhalb Deutschlands zu untersagen.

Etwas später wurde TAN durch iTAN und mTAN abgelöst. ChipTAN, wie es die Sparkasse anbietet, war leider nicht im Angebot. Noch etwas später kam PhotoTAN.

Diskriminierung

Und heute lese ich in der Bank-Mitteilung:

Die Commerzbank empfiehlt ihren Kunden im Onlinebanking die Nutzung der photoTAN.
Sie beruht auf modernsten Sicherheitsstandards, ist kostenlos und es 
gilt die Commerzbank Sicherheitsgarantie. 
Mit der photoTAN ist Banking mit dem Smartphone ohne Zusatzgeräte möglich.
Die mobileTAN als bisherige Alternative zur TAN-Generierung kann von Kunden
weiterhin genutzt werden, ist künftig jedoch nicht mehr kostenlos. 
Wechseln Sie jetzt und testen Sie unsere PhotoTAN-App auf www.commerzbank.de

Ab 1.05.2018 werden wir den Versand einer (angeforderten, tatsächlich genutzten)
mobileTAN per SMS mit 0,09 EUR bepreisen.
Sollten Sie mit dieser Änderung nicht einverstanden sein, sprechen Sie uns gern
bis zum 30.04.2018 an. Bis zu diesem Termin haben Sie die Möglichkeit zu widersprechen,
oder das Konto fristlos und kostenfrei zu kündigen. 
Widersprechen oder kündigen Sie nicht, gilt Ihre Zustimmung zu der Vertragsänderung
als erteilt. Das geänderte Preis- und Leistungsverzeichnis kann in unseren 
Geschäftsräumen eingesehen werden und wird auf Wunsch ausgehändigt oder zugesandt.

Hallo? Ich muss ein Smartphone haben und eine Software von Euch installieren, damit ich Euch Kosten spare?

Wenigstens erkennt Ihr, dass Eure Anwendung nicht auf allen Smartphones laufen wird. Ihr schreibt selbst:

Wenn Sie kein Mobiltelefon besitzen, auf dem Sie die Commerzbank photoTAN-App
installieren können, haben Sie die Möglichkeit, bei Anmeldung zur photoTAN
ein preisgünstiges Lesegerät zu erwerben.

Bevor ich jetzt schaue, ob es für mein Handy überhaupt Eure Software gibt (Nein, das ist kein NeXTphone), lese ich nochmal nach, dass ihr bei mTAN die gleichen Sicherheit garantiert wie bei PhotoTAN.

Das ist deswegen witzig, weil ihr bei PhotoTAN schreibt, dass Eure Software das Hauptsicherheitsrisiko implementiert hat:

Auf Ihrem Smartphone können Sie Überweisungen noch schneller und einfacher durchführen
als am Computer. Nutzen Sie dafür die kostenlose Banking-App der Commerzbank.
In Verbindung mit der photoTAN-App entfällt das Scannen der Grafik. Durch eine
ausgeklügelte Technik sind die Apps direkt miteinander gekoppelt.

Selbst Wikipedia weiß:

Werden allerdings beim mobilen photoTAN-Banking sowohl die Banking- wie auch die photoTAN-Funktion via App auf einem einzigen Smartphone zusammengeführt, sodass die photoTAN-App und die Banking-App direkt miteinander kommunizieren, lassen sich die Überweisungen wieder manipulieren. Solche Apps werden zum Beispiel von der Deutschen Bank, der Commerzbank und der Norisbank bereitgestellt.

Und selbstverständlich gibt es die App nur für Android und iOS. Nicht für Windows Phone, Symbian, etc.

So und nun müssen wir reden. Zumindest müsst Ihr auf meinen Widerspruch, der bei Euch eingehen wird, reagieren. Sonst bleibt alles beim Alten. Klar?

Avatar
tom 29/05/2019 7:30 pm
die coba erhöht die kosten einer sms tan auf 12Cent....Sauerei
Avatar
Jens 07/12/2018 11:16 pm
Wieso wurde mein Kommentar nicht veröffentlicht?
Avatar
Jens 02/12/2018 12:47 am
Meine Commerzbank (Filiale Saarbrücken Kaiserstr.) hat meinen Widerspruch auch bestätigt, aber trotzdem ignoriert und buchte weiterhin munter 0,09 €/mTAN ab. Ich habe meine Kundenberaterin Frau Ney daraufhin ermahnt, dass das rechtlich so nicht geht und sie es an Ihren Vorgesetzten eskalieren soll - daraufhin kam nichts mehr, drei Monate lang. Ich habe die Sache dann der BaFin gemeldet da hier geprüft werden musste ob die Bank systematische Prozessdefizite aufweist. Ich habe mittlerweile Antwort von der Aufsichtsbehörde bekommen: die Bank hat falsch gehandelt, die abgebuchten Gebühren wurden erstattet und Frau Ney wurde für das Thema "sensibilisiert". Sollte also nicht mehr vorkommen, falls doch -> BaFin informieren, dafür sind die da.

Wie ist es bei dir weitergegangen, Lutz?
Avatar
Edmund Punch 01/12/2018 8:46 am
Muss man der COMMERZBANK eigen TAN Generator benutzen ? Gibt es eine generische Alternativ ? Ich finde €29,95 für der COMMERZBANK Gerät unveschämt. Generische Geräte kosten um der €15,00 aber welche läuft mit der COMMERZBANK System - Danke - Edmund Punch
Avatar
Konrad Köhler 28/10/2018 5:38 pm
Ich habe den selben Weg hinter mir und nutze seit zig Jahren HBCI per Schlüssel/Zertifikat. Was spricht gegen solches key-basiertes HBCI auf Desktop und Smartphone mit Banking-Apps, die das unterstützen?
Vor vielen Jahren unter Windows war das Quicken, seit ca.10 Jahren nun unter OSX "MoneyMoney" und "Banking4U" für iOS. Der HBCI-key ist passwortgeschützt und wir von mir nicht auf den Geräten gespeichert. Die Tresore sind ebenfalls gesondert passwortgesichert.
Ich käme nie auf die Idee, TANs in welcher Form auch immer zu benutzen.

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche Gebühren dafür zu bezahlen..oder ich merke es nicht ;-(
Avatar
Lutz Donnerhacke 13/06/2018 12:41 pm
So, der Monat war rum und es gab keine explizite Reaktion der Commerzbank auf meinen Brief.
Also hab' ich's ausprobiert und stelle fest: Die Warnung, dass mTAN Geld kostet, fehlt inzwischen.

Offenbar ist meinem Wunsch entsprochen worden und das Konto ist bzgl. mTAN kostenfrei.
Avatar
oxymo 03/04/2018 5:38 pm
Meine Erfahrung: Den Gebühren widersprochen. Kundenbetreuer ist damit total überfordert.
1. Antwort: Widerspruch ist nicht möglich.
2. Antwort: Widerspruch ist doch möglich, aber man widerspricht dann der kompletten Online-Nutzungsvereinbarung, nicht nur der aktuellen Änderung.
3. Antwort: Widerspruch nur gegen die Änderung ist doch möglich, aber das hätte zur Folge, dass die Commerzbank die Online-Nutzungsvereinbarung kündigt.

Bislang hat die Commerzbank das nicht gemacht.
Avatar
Timo Ollech 26/03/2018 5:51 pm
Gibt es inzwischen schon eine Reaktion der Commerzbank? Mich betrifft das nämlich auch.

Post a comment

Related content